Mittwoch, 1. Juni 2011

{Rezension} Debra Adelaide - "Das Beste am Leben"

Link zu Amazon

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (14. Juni 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783442375370
ISBN-13: 978-3442375370
ASIN: 3442375371
Originaltitel: The Household Guide to Dying
Preis: 8,95€

Kurzbeschreibung (laut Amazon):

Eine Liebeserklärung an die Familie, das Leben – und was es an Umwegen, Tücken und Freuden mit sich bringt

Delia, Mutter zweier Töchter, Ehefrau und erfolgreiche Autorin, bleiben nur noch wenige Monate, um zu tun, was ihr wichtig ist. »Nicht mehr therapiefähig«, lautet die schreckliche Diagnose. Delia stellt sich ihr auf ganz eigene Art: Mit Mut, Ehrlichkeit, viel Humor und unendlicher Liebe schreibt sie alles auf, was sie ihrer Familie bald nicht mehr selbst sagen kann. Doch es gibt noch etwas, das sie tun muss: Frieden schließen mit den Geistern ihrer Vergangenheit …

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Es hatte sich laut des Klappentextes so gut angehört. Und ich wurde voll und ganz enttäuscht.

Ich habe angefangen zu lesen, doch schon nach einigen Seiten, wo "Gespräche" waren, fiel mir auf: Es gibt gar keine Anführungszeichen für Gesprochenes. Das war - für mich - äußerst verwirrend. Man wusste nicht so recht, wo etwas "Gesprochenes" anfängt und aufhört. Also ich fand das ganz schlimm.

Und die Handlung konnte mich auch nicht überzeugen. Es wurde ständig hin und her gesprungen, ich wusste nicht, wo man jetzt grad ist. In der Vergangenheit? In der Gegenwart?

Es gab einige kleine Passagen, die mir gut gefallen haben. Doch leider konnten die mich nicht überzeugen, weiterzulesen.

Nach 70 Seiten habe ich das Lesen abgebrochen. Es gibt einfach zu viele gute Bücher, um die wenige Zeit, die mir zum Lesen bleibt, mit nicht guten Büchern zu verschwenden.

Aufgrund der fehlenden Anführungszeichen und dieser ständigen Zeitsprünge war ich nur verwirrt. Ich konnte es einfach nicht fertig lesen.

Fazit:

keine Sonne von mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen