Freitag, 5. August 2011

{Rezension} Trudi Canavan - Die Novizin (Teil 2 der Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier")

Seiten: 605 Seiten


Form: Taschenbuch

Verlag: Blanvalet (Juli 2006)


ISBN-10: 3442243955


ISBN-13: 978-3442243952


Preis: 9,95€


Link zu Amazon


Serie: "Die Gilde der Schwarzen Magier" Teil 2






Worum geht's?
Klappentext: "Soneas Ausbildung an der Universität der Magier beginnt. Während die anderen Zauberschüler aus vornehmen Familien stammen, kommt sie aus den Elendsvierteln von Imardin. So leidet Sonea unter ihren Mitschülern, die auf ihre magischen Talente neidisch sind. Doch als der Hohe Lord Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie in noch viel größere Probleme, denn er verbirgt ein düsteres Geheimnis..."


Das sage ich: (Achtung: Es können Spoiler zum ersten Teil vorhanden sein)
Cover/Gestaltung: 
Das Cover ist sehr schlicht. Weißer Untergrund auf dem eine Person mit grüner Robe zu sehen ist. Für die Trilogie sind die Cover alle in der Gestaltung. Mir gefällt das, es hat irgendwas. Jedoch habe ich mich schon gewundert, warum das Cover eine Person mit grüner Robe zeigt. Die grünen Roben sind eigentlich den Heiler vorenthalten, wobei Sonea "erst" Novizin ist und eine braune Robe tragen müsste.

Charaktere:
Sonea ist der Hauptcharakter des Buches. Die Geschichte des Hüttenmädchens findet hier ihre Fortsetzung. Sie wird Novizin bei der Gilde/an der Universität. Dass Probleme auf sie zukommen würden, das war ihr von Anfang an klar und auch mit der Ignoranz der anderen Novizen hat sie gerechnet. Doch ihr Klassenkamerad Regin macht ihr das Leben zur Hölle. Er zieht die anderen Klassenkameraden zu sich und schikaniert Sonea, wo es nur geht. Die Attacken werden immer härter, doch auch Sonea lernt dazu. Durch ihre Cleverness kann sie ihm oft entkommen. Doch Sonea hat einen enormen Willen sich nicht unterkriegen zu lassen. Man leidet bei jeder Attacke mit und denkt "Komm, Mädchen, das schafftst du!" Sie hofft, dem zu entkommen, indem sie mit großem Fleiß eine Klasse überspringt, doch leider folgt er ihr.
Doch dies ist nicht ihr einziges Problem. Das große Geheimnis des Hohen Lords muss unentdeckt bleiben. Ein falscher Gedanke zur falschen Zeit und nicht nur die Gilde könnte Schaden nehmen, sondern auch alles, was Sonea lieb und teuer ist.


Rothen wird zu Soneas Mentor ernannt. Für ihn ist sie wie eine Tochter. Die Beiden verbindet eine richtige Freundschaft. Er gibt Sonea Kraft, steht ihr bei. Doch er verliert Sonea als Freundin und als Novizin.


Dannyl ist Rothens ehemaliger "Lehrling". Er begibt sich auf die Reise durch befreundete Länder. Er wird zum zweiten Botschafter der Gilde ernannt. Durch seine Reisen erfährt man so einiges über die anderen Völker. Seine Reisen zusammen mit dem Gelehrten Tayend frischen das Buch etwas auf.


Lord Akkarin ist der Hohe Lord der Gilde. Er birgt ein großes, dunkles Geheimnis. Er erscheint dunkle, mystisch und einfach Gänsehaut einflößend. Und er tut alles, um sein Geheimnis verborgen zu halten.


Regin ist Soneas Klassenkamerade und ihr Feind. Er sieht es als große Schmach an, dass sie, als ein Mädchen aus dem Hüttenviertel, in den Kreis der Gilde aufgenommen wird. Er ist arrogant und von einem durch und durch schlechtem Charakter. Anfangs schikaniert er sie noch durch Kleinigkeiten, doch der Terror wird stets schlimmer. Man leidet mit Sonea und baut einen richtigen Hass gegen Regin auf.


Schreibstil:
Man erlebt Soneas Geschichte, die immer mal wieder durch die Geschehnisse auf Dannyls Reise unterbrochen wird. Das lockert auf. Doch trotzdem ist man schon gespannt darauf, wie es nun weitergehen mag in der Geschichte um Sonea.
Man erlebt verschiedene Teile der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, was ich auch sehr gut finde. Im Vordergrund steht schon Sonea mit ihren Problemen, Sorgen, Ängsten, Gefühlen. Doch auch Rothens, Lorlens, Akkarins, Dannyls Gefühle, Gedanken, Erlebnisse werden gut dargestellt. Das gibt der ganzen Geschichte einen schönes "Drumherum".
Trudi Canavan schreibt einfach toll! Ich mag ihren Schreibstil einfach!

Kritik:
Ich denke, dass die Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" für alle Altersklassen geeignet ist. Jugendliche können daran Gefallen finden, ebenso wie Erwachsene.
Ich habe hier nichts zu bemängeln, das Lesen hat mir sehr viel Spaß gebracht. Ich war nie genervt, mich hat nichts gestört. Toll!
Ich finde den zweiten Teil sogar noch einen Tick besser, als den ersten. Irgendwie entsteht durch diese parallele Erzählung um Sonea und Dannyl etwas mehr Spannung.


Fazit:
Ein großartiges Buch! Ich finde es auf jeden Fall lesenswert für diejenigen, die gern Fantasy lesen. Ich bin eigentlich nicht der Typ für Drachen und sowas, doch solche Fantasy-Bücher sind echt toll.
Trudi Canavan entwickelt sich echt zu einer meiner Lieblingsautoren.
Dafür gibts von mir klare:

Sonnen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen